Methoden

Worauf Sie sich verlassen können

Lösungs- und ressourcenorientiert

ILP-Sitzungen führen dazu, dass Menschen befähigt werden, ihre Probleme selbst zu lösen und sich den Herausforderungen des Alltags zu stellen. Heutige Probleme sind die Folge früheren Denkens, Wollens und Handelns, was sehr vielschichtig sein kann. Die Lösungsfindung ist unser Ziel.

Wir tragen alle Lösungen für alle Probleme in uns, nur müssen die Lösungen initiiert werden. Jeder Klient ist ausreichend kompetent, um seine Lösungen zu finden. Dadurch werden Klienten auch selbstbewusster und können so ihre Aufgaben selbstbestimmter verwirklichen. Dies unterstützt das allgemeine Wohlbefinden, die Gesundheit, eine größere Gelassenheit und Zufriedenheit mit sich selbst und der Umwelt.

Die Arbeit an Orten in freier Natur, die gezielten Übungen zur Körperwahrnehmung und zum Selbstvertrauen unterstützen den Prozess der Selbstwahrnehmung und dadurch – im lösungsorientierten Sinn – den der Selbstheilung.

Gruppendynamische Prozesse wirken erkennend und können als Teil der Beziehungsarbeit Heilungsprozesse positiv beeinflussen.

Wertschätzend und persönlichkeitsorientiert

Jedes Individuum ist einmalig, jeder hat seine eigenen, ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Kompetenzen. Diese werden vom Coach wertgeschätzt und dem Klienten vor Augen geführt, der diese Kompetenzen manchmal nicht mehr sieht und wiederentdecken muss.

Es ist mir wichtig, die Lebenskraft der Klienten zu stärken, ihnen ihre Kompetenzen bewusst zu machen, das Selbstbewusstsein weiter zu entwickeln und diese Ziele durch meine sehr wertschätzende und die Persönlichkeit unterstützende Begleitung mit allen Klienten gemeinsam zu verwirklichen.

Ausgeglichenheit, Selbstsicherheit und Gelassenheit sind dabei Haltungen, die jeder in den Sitzungen entwickeln kann und welche bei der Erreichung der Ziele unterstützend wirken.

Probleme auf der Beziehungsebene können reflektiert sowie Haltungen zu Situationen oder Personen verändert werden. Somit können Sie aktiv zur Verbesserung Ihrer eigenen Lebenssituation beitragen.