Über mich

Grüne Seele – Der Stimme des Herzens folgen

Nachdem ich 20 Jahre als Lehrerin für Deutsch und Englisch an Schulen in Sachsen und in Quito/ Ecuador tätig war, habe ich 2012 meine Coachingtätigkeit aufgenommen, da mir die Begleitung von Menschen auf ihrem „grünen Seelenweg“ – in tiefer Verbindung zum Wald –  ein Herzens- Anliegen geworden ist. Besonderes Augenmerk gilt in mir schon immer den Kindern, um sie auf ihren natürlichen Wegen zu stärken sowie der Begleitung der dazugehörigen Erwachsenen (Eltern und Erzieher/ Pädagogen). Dankbar bin ich meinen eigenen und allen Kindern für die Liebe und Freude, die sie gelebt und in mir lebendig gehalten haben.

Als Kind verbrachte ich einen Großteil meiner freien Zeit im Wald. Später, mit unseren eigenen Kindern, entdeckten wir die bunte lebendige Welt des Dschungels in Ecuador, wo wir viele Jahre lebten. Diesen Eindrücken folgend, zog mich der Wald wieder stark in seinen Bann. Ich folgte dem Ruf des Waldes, der mich in einer mehrjährigen Arbeits- und Lebenserfahrung wieder „zu mir zurückkehren“ ließ.  Mein Leben in der  Natur verband mich zunehmend mit meiner eigenen Natur. Ich folgte der Stimme meines Herzens. Die damit einhergehenden inneren Prozesse erweckten das kreative Potential in mir neu, welches ich danach auf unterschiedliche Art und Weise auf meinen Seelen-Wegen ausdrücken durfte, u.a. in meinem Tätigsein im Wunder-Wege-Wald, als Erdhüterin, in Lesungen u.a. Zu dieser Erfahrung, den eigenen Weg zu sich selbst zu gehen, auf sein Herz zu hören und so zum Gestalter des eigenen Lebens zu werden, möchte ich in meinen Coachings ermutigen.

Meine Vision eines eigenen Waldbereiches, der als lebendiger Naturraum die Rückverbindung zur eigenen schöpferischen Natur und zum eigenen Herzen unterstützt, konnte nun in einem dafür gestalteten Wald erfüllt werden.  Ich freue mich, alle Neugierigen auf diesen Wunder-Wegen ab Frühjahr 2022 begrüßen zu dürfen. Vielleicht können auf diesen Wegen Kinder und Erwachsene immer mehr der grünen Seele folgen, der Stimme ihres Herzens lauschen und die tiefe Verbundenheit zu allem Lebendigen in sich wiederentdecken.

Aus- und Weiterbildungen

  • ILP-Coach (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie)
  • ILP-Fachberaterin für Kinder und Jugendliche
  • NLP-Practitioner Ausbildung (Neurolinguistische Programmierung)
  • Lerncoach-Ausbildung
  • Einführung in die Systemischen Strukturaufstellungen und die Krisenintervention am SySt-Institut in München
  • Fachfortbildung Leibarbeit/ Initiatische Therapie nach Dürckheim
  • SoundTouch Ausbildung/ Bioenerg. Körpertherapie in Buenos Aires/ Argentinien
  • Fachfortbildung Interkulturelle Kompetenz Buenos Aires/ Argentinien
  • Spielleiterausbildung der LAG Darstellendes Spiel Sachsen e.V.
  • Märchentherapieausbildung
  • Rituale des Munay Ki

Jetzige Tätigkeitsfelder

  • Einzel- und Teamcoaching für Kinder/ Jugendliche und Erwachsene
  • Naturcoaching im Wunder-Wege-Wald
  • Waldprojekte mit Kindern (Kitas + sozialen Einrichtungen) im Wunder-Wege-Wald
  • Jahreskreisfeste, Rituale, Gesprächskreise im Wunder-Wege-Wald
  • Seminare und Workshops für Erwachsene im Wunder-Wege-Wald/ in freier Natur
  • geführte Wanderungen „Die Magie des Waldes“
  • Einzel- und Teamcoaching sowie Supervision für Pädagogen an Bildungseinrichtungen
  • Autorin, Meditative Lesungen für Kinder und Erwachsene
  • SoundTouch Massagen

Fremdsprachen

  • Englisch
  • Spanisch